was successfully added to your cart.

Airportdays 2007

By 10. Februar 2013Fotografie

Oder auch, wann gibt es eine Neuauflage? Am 15. und 16. September 2007 gab es in Hamburg die Airport Days bei dem man auf Teilen des Rollfeldes Historische und neue Flugzeuge besichtigen konnte und eine Flugshow geboten wurde. Deren Höhepunkt war ein Weltrekord eines  Formationsfluges historischer Flugzeuge.

Damals war ich noch mit meiner “kleinen” Canon EOS 400D unterwegs und ich hatte mir ein Canon EF 300mm f/4 IS USM von Calumet in Hamburg ausgeliehen. Das gab dann eine auf das von der 5D Mk II / III “Vollformat” umgerechnete Brennweite von 480mm bei damals noch aktuellen 10 MP. Das Handling war natürlich etwas kopflastig und die 400D ist ja eher etwas für kleinere Hände weshalb ich mir schon kurze Zeit später eine Canon EOS 40D geleistet habe. Trotzdem bin ich mit den Bildern sehr zufrieden und die “größere” Brennweite durch den APS-C Sensor erwies sich dann als Vorteil. Als Zweites Objektiv war das Canon EF 17-40mm f4L USM dabei welches an APS-C Kameras ein absoluter Top-Performer ist. nur an dem “Vollformat” sind die Randunschärfen in der Offenblende dann indiskutabel und erst ab Blende 8 kann man das Objektiv sinnvoll nutzen.

Doch zurück zu den Airport Days 2007 Auf dem Rollfeld waren viele Historische Maschinen abgestellt und ich konnte so nah ran und je nach Objektiv Details der Maschinen aufnehmen oder totalen. Manche Maschinen waren auch zu besichtigen und am beeindrucktesten war das starten der Motoren der DC2 und  DC3´s kurz vor dem Weltrekord. Ein anderes Highlight war natürlich der Besuch des Airbus A380. Hier erwies sich dann nun der Cropsensor als Nachteil denn das 17mm hatte ja nun eine Brennweite von 27,2mm und der Vogel ließ sich so nicht von der Absperrung aus in Gänze ablichten. Da ich leider aus beruflichen Gründen damals nicht bei der Landung in Hamburg dabei sein konnte hoffte ich allerdings auf tolle Bilder beim Abflug, nur leider hatte die A-380 direkt vor meiner Position ein Hydraulikleck welches sie am Starten hinderte. Ich konnte so aber dann doch in Ruhe meine Totalen des Riesenvogels schießen.

Leave a Reply