was successfully added to your cart.

Amorphophallus titanum

By 28. Juli 2013Fotografie

Titanenwurz (lat. Amorphophallus titanum) in Hamburg.

Nach 84 Jahren blühte wieder eine Titanenwurz in Hamburg. Das war seid 1929 wieder das erste blühen der Titanenwurz hier. So etwas will ich dann ja nicht verpassen und natürlich auch fototgrafieren.Leider war es eine sehr kurze und auch unnatürliche Blütendauer wie ich am Sonntag morgen enttäuscht feststellen musste.

Ich hatte über die NDR-Webcam Samstag abend den Start der Öffnung der Blüte mitbekommen und wollte dann auf die volle Entfaltung am nächsten morgen warten. Doch über Nacht gegen 4 Uhr morgens knickte sie ein und fing an zu welken. Normalerweise hätte die Blüte noch knapp einen Tag gestanden. Laut Aussage der Mittabeiter des Botanischen Gartens Hamburg könnte die Ursache sein, daß die Knolle eigendlich zu klein ist um eine Blüte zu entwickeln. So passte der verwelkende Charme zum etwas morbiden Duft der Pflanze der zum Zeitpunkt der Aufnahme dann so nicht mehr warnehmbar war.

Vielleicht haben wir hier in Hamburg in 3 Jahren wieder Glück und sie blüht noch einmal. Trotzdem ist der Botanische Garten in „Planten un Blomen“ immer einen Besuch wert, wenn man denn Pflanzen Fotografieren will 😉

Mehr über die größte Blüte der Welt gibt es bei Wikipedia. Wikipedia-LINK

Leave a Reply